Über mich

So:

Juchuhh!!!!!!!!! Wir bekommen eine neue Wohnung! Wir ziehen um! Wir ziehen zusammen! Wir bauen ein Haus! Das Bad kann ich nicht mehr sehen! Eine neue Küche muss her! Dann reißen wir eben Wände heraus! Wir brauchen mehr Platz!

Oder so:

Neue Büroräume! Eine neue Praxis! Ein neuer Laden! Wie gestalten wir die Räume, dass sich unsere Kunden, Patienten, Klienten bei uns richtig aufgehoben fühlen? Wie präsentieren wir uns als Firma in unseren Räumen? Wie gestalten wir unser Räume, dass wir und unsere Mitarbeiter erfolgreich und konzentriert arbeiten können?

Und wie richten wir das ein????

Nach der ersten Begeisterung folgen meist viele Fragen bei der Umsetzung. Was ist denn die beste Einrichtungslösung? Geht das überhaupt? Was war schon immer mein Wunsch? Ist das machbar? Ich habe so viele Ideen und weiß gar nicht, ob das überhaupt passt! Passt das überhaupt zu mir und meiner Familie oder zu meinem Leben? Wieviel wird das wohl kosten? Welche Handwerker brauchen wir eigentlich? Sollten wir nicht vielleicht doch eine Fach-Frau fragen?

Was mich antreibt und meine Begeisterung ist:

Letztens ist es mir mal wieder bewußt geworden, dass ich mich seit über 30 Jahren mit dem Thema Einrichten und Raumgestaltung, Licht, Farbe und Material beschäftige. Ich war in vielen Wohnungen und habe viele meiner Kunden begleitet ihr ganz persönliches Zuhause zu gestalten.

Mein Blick ging immer tiefer und es ging nie um das Thema „weil es gerade Mode ist“ oder „weil es alle so machen“. Im Vordergrund stehen immer meine Kunden mit ihren ganz persönlichen Wünschen, Vorstellungen und Bedürfnissen.

Meine Weiterbildung zur Wohn- und Architekturpsychologischen Expertin hat mir hierzu nochmals mehr Einblick und Verständnis in die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Raum gegeben. Inzwischen kann ich gar nicht mehr anders, als dieses Wissen täglich anzuwenden.

Ein weiteres Thema ist LICHT – Auch hier hat mich meine Weiterbildung zur Lichtplanerin geschult mit dem Thema Licht noch intensiver zu arbeiten. Licht schafft Stimmungen, Licht ist emotional und Licht hat auch viele Aufgaben in unserem Alltag. Licht und Beleuchtung ist jedoch auch immer im Bezug auf die Einrichtungsgestaltung zu sehen und hier kommt meine langjährige Erfahrung der Raumgestaltung ebenfalls hinzu.

All diese Bereiche ergeben ein großes Ganzes und das setzte ich täglich für und mit meinen Kunden für ein besseres Wohnen und Leben ein.

Darf ich mich vorstellen:

DSC_0411 - Portrait Foto Jeanette

Jeanette Neidhardt-Rosenberger, Interior Designerin, Lichtplanerin, Feng Shui Beraterin und Wohnpsychologin

Luise-Benger-Str. 9 70329 Stuttgart    T. 0711.93234023         jnr@rosenberger-neidhardt.de

http://www.rosenberger-neidhardt.de

Und hier mein Werdegang noch etwas ausführlicher:

Seit mehr als 30 Jahren ist meine Welt das Einrichten und Gestalten von Räumen. Wie wirken Farben, Materialien und Licht? Wie werden Räume aufgeteilt und gestaltet – passend zur Ihren Bewohnern.

Ich entwickle Ideen für Räume mit meinen Kunden zusammen und bin auch da, wenn es um die Umsetzung geht. Lasse Angebote erstellen, stelle alle Kosten zusammen, überwache und koordiniere alle Handwerksarbeiten bis alles fertig ist.

Angefangen hat alles, als ich noch ein kleines Mädchen war. Mein Vater war Handelsvertreter für schöne Möbel ( unter anderem aus Italien, Spanien, Deutschland, Österreich, Japan) und unsere Sonntagsspaziergänge gingen oft entlang von Einrichtungshäusern…

Gezeichnet habe ich auch schon immer gerne, sodass ich nach dem Abitur eine Ausbildung zur technischen Zeichnerin Möbel- und Innenausbau gemacht habe. Dies war eine tolle Grundlage für alles Weitere! Ich lernte in einer Schreinerei mit angeschlossenem Innenarchitekturbüro. Alles was ich gezeichnet habe, wurde dann nach meinen Plänen gebaut. Wenn Not am Mann war, durfte ich auch mit auf Montage gehen und zusehen wie sich die Räume verändert haben.

Im Anschluss an die Ausbildung wollte ich auch die andere Seite sehen und habe lange im Einrichtungshaus in der Planungsabteilung gearbeitet. Ganze Häuser wurden hier mit Möbeln, Stoffen, Teppichen, Leuchten, Vorhängen bis zur Deko von uns ausgestattet.

Danach war der Sprung in die Selbständigkeit nicht mehr weit. Nach einer nochmaligen Ausbildung im Bereich Interior Design und Möbeldesign war der Grundstein gelegt. Mein Mann, Michael Rosenberger,  hatte bis dahin sein Architekturstudium beendet, sodass wir ein gemeinsames Büro für Architektur und Interior Design I Feng Shui eröffnet haben und das bereits seit 1996 gemeinsam führen.

Seither beschäftige ich mich mit Räumen und ihrer Wirkung auf die Bewohner. Und auch die Weiterbildung zur Feng Shui Beraterin am Deutschen Feng Shui Institut in Freiburg hat mich der Wirkung von Räumen auf Ihre Bewohner noch näher an das Thema gebracht.

Weitere Ausbildungen im Bereich Lichtplanung an der Lichtplanerakademie und die Weiterbildung am Institut für Wohn- und Architekturpsychologie IWAP hier bin ich übrigens auch als Expertin gelistet folgten.

Jeder ist anders und hat andere Bedürfnisse und das ist das Spannende daran, für jeden das richtige Gespür zu entwickeln, in welchen Räumen er sich wohl fühlt. Und auf diese Reise möchte ich euch alle mitnehmen.

Neugierig geworden, was alles in Ihren Räumen steckt? Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Herzliche Einrichtungsgrüße – bis bald – Jeanette

Tel. 0711.93 23 4023

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Yüksel sagt:

    Ich plane ein Arztpraxis in ZH-Schweiz. Haben Sie evtl. Interesse mit zu machen ?
    Freundliche Grüsse
    Dr. Yüksel

    Gefällt mir

    1. Sehr geehrter Herr Dr. Yüksel, danke für die Nachfrage, ist Ihre Anfrage noch aktuell? Falls ja, können sie mir gerne weitere Infos zukommen lassen, damit ich mir ein Bild von Ihrer Aufgabe machen kann.
      Mit freundlichen Grüßen
      Jeanette Neidhardt

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s